Grundschule Langendernbach / Dornburg

Wilsenroth

seit 1667: In der Zeit von November bis Ostern besuchten die Wilsenröther Kinder die Kirchspielschule in Frickhofen. Das Klassenzimmer befand sich im Rathaus, das in der Nähe der Kirche stand.

Seit 1761: Winterschulmeister beschulten die Kinder nun auch direkt in Wilsenroth, da der Weg nach Frickhofen für die Kinder im Winter sehr mühsam war. Schulzimmer war die Stube im Backhaus.

ca. 1810  mietete man ein altes, leer stehendes Bauernhaus am Brunnen im Niederdorf, das fast 60 Jahre Wilsenroths erstes Schulhaus war.

1937 Fertigstellung der „Neuen Schule“. In diesem Gebäude befindet sich auch heute noch die Grundschule.

Seit Herbst 1969 besuchen die Wilsenröther Kinder ab dem 5. Schuljahr die Mittelpunktschule St. Blasius in Frickhofen, während die Grundschule im Ort verblieb.

Zu Beginn des Schuljahres 1989/90 wurde die Grundschule innen für rund 200.000 DM umgebaut. Aus zwei großen Klassen entstanden vier kleinere Klassenräume.

1997 bekam die Schule einen neuen Fassadenanstrich.

1857 hatte das alte Schulhaus ausgedient. Man mietete vorübergehend ein Zimmer in der Gastwirtschaft Wilhelm Jung (Heute: Gasthaus zur guten Quelle) als Schulraum. Schließlich beschloss die Gemeinde den Bau eines neuen Schulgebäudes. Das alte Schulhaus wurde abgerissen und an der gleichen Stelle ein neues Schul- und Lehrerwohnhaus errichtet, das nach mehrmaligen Umbauten heute als Dorfmuseum, Feuerwehrgerätehaus, Filiale der Kreissparkasse und Verwaltungsstelle verwendet wird.

Am 9.11.1860 wurde das neue Schulhaus „dem Gebrauch überwiesen“. 66 Kinder zogen mit ihrem Lehrer Hermann Stahl in das neue Gebäude.

1896: Die Wilsenrother Schule wurde zweiklassig. Die Gemeinde war daher gezwungen ein anderes Schulgebäude zu bauen. Die sogenannte „Alte Schule“.

1936 steigt die Schülerzahl auf 180. Ein neues Schulgebäude wirde am Waldrand gebaut.

1997 bekam die Schule einen neuen Fassadenanstrich.

Quelle: Dorfchronik Wilsenroth