Grundschule Langendernbach / Dornburg

Schulchronik

Wilsenroth

seit 1667: In der Zeit von November bis Ostern besuchten die Wilsenröther Kinder die Kirchspielschule in Frickhofen. Das Klassenzimmer befand sich im Rathaus, das in der Nähe der Kirche stand.

Seit 1761: Winterschulmeister beschulten die Kinder nun auch direkt in Wilsenroth, da der Weg nach Frickhofen für die Kinder im Winter sehr mühsam war. Schulzimmer war die Stube im Backhaus.

ca. 1810  mietete man ein altes, leer stehendes Bauernhaus am Brunnen im Niederdorf, das fast 60 Jahre Wilsenroths erstes Schulhaus war.

1937 Fertigstellung der „Neuen Schule“. In diesem Gebäude befindet sich auch heute noch die Grundschule.

Seit Herbst 1969 besuchen die Wilsenröther Kinder ab dem 5. Schuljahr die Mittelpunktschule St. Blasius in Frickhofen, während die Grundschule im Ort verblieb.

Zu Beginn des Schuljahres 1989/90 wurde die Grundschule innen für rund 200.000 DM umgebaut. Aus zwei großen Klassen entstanden vier kleinere Klassenräume.

1997 bekam die Schule einen neuen Fassadenanstrich.

Langendernbach

Vor 1817 besuchten die Kinder von Langendernbach die Winterschule des Kirchspiels in Frickhofen und später dann ihre eigene Winterschule im Dorf. Der Unterricht war in einem alten Schulgebäude, das in der heutigen Kirchgasse stand, etwa an der Stelle, wo das jetzige Pfarrhaus steht.

Ab 1822 wurden in diesem ziemlich baufälligen Fachwerkhaus in 2 Schulsälen ca. 116 Kinder unterrichtet. Die Zahl der Schüler stieg ständig.

1858 waren die Raumverhältnisse in dem alten Schulgebäude so schwierig, dass ein Schulneubau nicht mehr aufzuhalten war.

Im Februar 1950 beschließen Schulelternbeirat und Schulleitung den Antrag auf einen Erweiterungsbau der Schule an die Gemeinde wegen Raummangel. Die Schülerzahl war auf 252 Kinder gestiegen.

Im Oktober 1952 war dann die Einweihung des neuen Schulgebäudes.

1961 Renovierung der alten Schule, Planung für eine gemeinsame Schule für Langendernbach und Wilsenroth.

1969 wurde die Volksschule Langendernbach aufgelöst, fortan unterrichtete man die Haupt- und Realschüler in Frickhofen. Das neue Schulgebäude wurde veräußert, so dass die Langendernbacher Grundschule jetzt nur noch in dem historischen Gebäude beheimatet ist.

1985: Neugestaltung des Schulhofes